Gepostet am: 28. Juni 2026

Geschrieben von: Dirk Schmitz

Vorwort

04.06. - 25.06.2026

Val Saline gehört mit zu Valalta wo ich mit Sandra und Joanne schon mehrfach war. Da diesmal Menschen dabei waren, die mit FKK keine Erfahrung haben und man Valalta nicht reservieren kann, haben wir uns für diesen Platz entschieden.

Der Campingplatz

Großer Campingplatz direkt am Meer. Großteil der Plätze mit Meerblick, schattig mit Wasseranschluss und Abfluß. Haustiere nicht erlaubt.

Fussballplatz mit Kunstrasen, Tennisplätze, Basketballplatz, Volleyballplatz und Tischtennis vorhanden.

  • Rovinj · Cesta za Valaltu - Lim7
Camping Val Saline

Val Saline

Nach dem ich bei der Anreise in Randesacker gestrandet war, machte ich mich am Donnerstag um 6:30 Uhr auf den Weg um Wilma in Bad Aibling zu treffen. Um 10:15 Uhr konnte ich dann in Bad Aibling tanken und Wilma mit Ihrem Wohnmobil einsammeln. KLEXi brauchte 80,6 Liter und der Preis lag bei 1,83 €/Liter. Wilma konnte, dank ihres Rentnerdaseins, schon in mehreren Etappen vor fahren. Mein Traum.

Wir sind dann um 10:30 Uhr gestartet und mehr oder weniger in 90 Minuten Etappen weiter gefahren. Um 19:00 Uhr waren wir dann bei 95.936 km auf dem Platz. Eigentlich sind wir echt gut durchgekommen und das zusammen fahren, hat super geklappt. Gerüchten zufolge hat Wilma die ganzen Vignetten für Österreich zwar gekauft, ist aber mir auf der Spur für die Go Box gefolgt. Mal sehen ob da irgendetwas kommt, bezahlt hat sie ja schließlich.

Wir haben dann schon den ersten Tag am Strand und auf dem Wasser verbracht. Natürlich waren wir auch mit dem Rad in Rovinji auf dem Mark einkaufen. Am Freitag ist dann Wende zu uns gestoßen, die sich eine Hütte auf dem Platz gemietet hat. In der Woche drauf am Mittwoch kamen dann noch Joanne und Linda dazu, die auf Wilmas Parzelle mit einem Zelt gestanden haben. Die Gang war vollständig und wir hatten eine tolle Zeit am Strand, auf und im Wasser.

Das Wasser wurde von Tag zu Tag wärmer und wir konnten die Ruhe auf dem Platz genießen. Bis auf ein paar Kinder in der ersten und letzten Woche waren ja sonst keine schulpflichtigen Kinder auf dem Platz. Der Strand war auch gefühlt eher leer. Ich habe die Zeit sehr genossen, auch wenn ich oft in Erinnerungen abgetaucht bin. Wir waren auch ein paar Mal auf Valalta um auf der Spitze nach Delphinen Ausschau zu halten. Aber es war halt schon komisch in Klamotten über den FKK Platz zu laufen. Delphine haben wir diesmal weniger gesehen als bei unserem letzten Urlaub. Das hat der Erholung aber keinen Abbruch getan.

Wir waren am ersten Abend im Restaurant auf dem Platz essen. Das Essen war gut und reichlich, aber die Getränke sind weiterhin überteuert. Ein 0,4 Liter Fanta / Rotwein mix kostet 7,50 €. Das bleibt ein heftiger Preis. Zu meinem Geburtstag waren wir dann im Spaccio auf Valalta. Hier waren wir von den Portionsgrössen echt enttäuscht. Ohne die Vorspeisen und den Brotkorb wären wir hier nicht satt geworden. Im Goran Grill waren wir zweimal zum Fisch essen. Einmal mit Wende und einmal mit Anja und Mario die ich aus Valalta kenne. Es war beides mal sehr lecker und der Wirt behält seinen Scharm. Das Glanzlicht war aber Wendes Abschiedsessen in der Bookeria. Das ist eine ehemalige Bücherrei die nur Aussenplätze hat, aber eine echt tolle Küche.

Alles zum Thema Essen findet ihr hier.

Es gab natürlich auch ein bisschen Kultur, aber nicht zu viel. Wir haben uns gemeinsam Pula und Rovinji angesehen. Das mit Pula bot sich auch an, da die Damen zwar geprüft haben, dass die Luftmatratze Luft aufnimmt, aber nicht ob die Luftmatratze die Luft auch über Nacht hält wenn man zu zweit da drauf liegt. Zum Glück gibt es Decathlon in Kroatien.

Am Montag den 15.06 haben wir mit einer Torte am Strand meinen Geburtstag gefeiert. Danke Wende für die Schokotorte. Am Donnerstag den 18.06. hat uns Wende dann schon wieder verlassen und am Dienstag den 23.06. sind Joanne und Linda nach Hause gefahren.

Wilma und ich hatten entschieden am Donnerstag in Richtung Heimat zu starten. Die erste Etappe sollte uns bis hinter München bringen und von da an sollte es getrennt weiter gehen. Also haben wir am Mittwoch um 15:00 Uhr den Strand verlassen, alles sauber gemacht und angefangen alles wieder einzupacken.

Am Donnerstag morgen ging es dann um 7:00 Uhr durch die Schranke zur Entsorgung und dann auf die Autobahn.